unglaublich

Unglaublich – wenn man sich manche Geschichten der Bibel durchliest, dann denkt man sich, dass das ganze ziemlich unglaublich ist. Kann das wirklich so geschehen sein? Stimmt das, was in der Bibel steht? Kann ich daran glauben? Steckt da vielleicht noch mehr dahinter? 

Die Bibel ist ein literarisches Werk und es gibt viele Arten, sich mit der Bibel auseinanderzusetzen. Man kann sie singen, ihre Geschichten erzählen, nachspielen und nachfühlen, man kann dazu malen. Man kann sich aber auch wissenschaftlich mit ihr auseinandersetzen und geschichtlichen Kontext betrachten. Herausfinden, was alles in dem Bibeltext steckt und bekannte Bibelgeschichten neu entdecken.

In meinem Studium war die exegetische Auseinandersetzung mit der Bibel und das Entdecken der theologischen Schätze meine liebste Aufgabe. Ich durfte während meines Studium auch für Prof. Dr. Jörg Lanckau arbeiten und von ihm viel über die Bibelwissenschaft des Alten Testamentes lernen. Da mir diese Arbeit so eine Freude bereitet hat, habe ich mein Bachelorarbeitsthema auch aus diesem Bereich gewählt und letztes Jahr geschrieben. Ich habe mich mit meiner Arbeit „Nomen est omen. Die theologische und literarische Funktionalität der Namen in der Urgeschichte“ wissenschaftlich mit Genesis 1-11 auseinandergesetzt und freue mich auch diese Ergebnisse in die Veranstaltung einfließen lassen zu können.

Ich möchte Sie also herzlich einladen, in der Veranstaltung „unglaublich?“ die Bibelgeschichten neu zu entdecken, Neues zu lernen und ins Gespräch zu kommen. 

Für eine besser Planung, bitte ich Sie sich online über den Termin anzumelden. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie
Lucie Gerstmann