Begleitung Sterbender, Beerdigung und Trauerbegleitung

Zum Leben gehört der Tod dazu. Oft ist es dann aber schwerer als gedacht, wenn ein Mensch im Sterben liegt, dem man nahesteht. Als Kirche begleiten wir Sie in dieser Zeit des Abschiednehmens, bei der Beerdigung und den Vorbereitungen dazu, in der Zeit nach einer Beisetzung, aber auch bei allen anderen Fragen, die sich um Tod und Abschied drehen. Für ein Gespräch mit Ihnen nehme ich mir ausführlich und gerne Zeit für Sie.

Ihre Pfarrerin Martina Buck

Sterbebegleitung und Beerdigung in Corona-Zeiten

Die Begleitung von Sterbenden ist in den Krankenhäusern, Heimen und zuhause ebenfalls unter Einhaltung der gängigen Hygienemaßnahmen. Die Vorgaben für Trauerfeiern erfahren Sie am besten tagesaktuell vom Bestatter, da die Regeln jeweils dem Infektionsgeschehen angepasst werden. Findet die Trauerfeier in der Kirche statt, gelten unsere aktuellen Hygienebestimmungen. Sprechen Sie uns an, wenn die Trauerfeier in der Trinitatiskirche stattfinden soll. Muss eine Beisetzung im kleinen Kreis erfolgen oder können wichtige Menschen nicht anreisen, so besteht die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt eine Gedenkfeier in der Kirche zu halten.

 

Wichtige Fragen rund um den Tod und die Bestattung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Ein nahestehender Mensch liegt im Sterben, wer begleitet uns?
Als Pfarrerin komme ich zu Ihnen nach Hause oder auch ins Krankenhaus, wenn die Angehörigen oder die Sterbenden dies wünschen. Scheuen Sie sich bitte nicht, anzurufen, wenn es irgendmöglich ist, mache ich mich schnell auf den Weg bzw. die Kollegin, die Vertretung hat. Ein Gebet sprechen, einen Segen, noch einmal Abendmahl feiern, still die Hand halten, es ist ganz wenig oder doch auch so viel, was wir in solchen Momenten tun können. Wenn jemand bereits verstorben ist, komme ich auch zu einer Aussegnung zu Ihnen nach Hause.

Auch die Hospizgruppe Schleißheim begleitet sie in dieser schweren Zeit, die Kontaktdaten finden Sie unten.

 

Wie wird der Termin für die Beerdigung vereinbart?
Der Termin wird gemeinsam mit den Angehörigen und dem Bestattungsinstitut festgelegt, nicht mit der Kirche alleine. Ihr Beerdigungsinstitut berät Sie gerne und kompetent, auch in der Frage, ob es eine Erdbestattung im Sarg geben soll oder eine Urnenbeisetzung. Auch Baumbestattungen sind in Oberschleißheim möglich.

Zeitnah zur Beerdigung vereinbare ich ein Gespräch mit Ihnen, in dem wir über den Ablauf der Trauerfeier sprechen, vor allem aber auch über die Lebensstationen des / der Verstorbenen. Das Gespräch findet in der Regel bei Ihnen Zuhause statt. 

 

Wo finden Trauerfeier und Beisetzung statt?
Der Friedhof von Oberschleißheim ist in Hochmutting, dort gibt es für Trauerfeiern eine Aussegnungshalle. Auch in der Jakobuskapelle auf dem Friedhof können Trauerfeiern stattfinden. 

Wenn Sie es wünschen, kann eine Trauerfeier auch in unserer Trinitatiskirche stattfinden, bevor dann die eigentliche Beisetzung auf dem Friedhof erfolgt. Hier haben wir in der Regel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, außerdem steht die Orgel und / oder ein Klavier zur Verfügung.

Haben Sie ein Grab auf einem der Münchner Friedhöfe gewählt oder in Unterschleißheim, begleitete ich sie auch dahin. Auf Friedhöfe, die weiter weg sind, begleite ich Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten.

 

Wer wird bestattet? Nur Kirchenmitglieder oder auch Menschen, die ausgetreten sind?
Jedes Kirchenmitglied hat das Recht auf eine kirchliche Bestattung, unabhängig von der Frage, wie sehr jemand ins Gemeindeleben eingebunden war. Ist jemand aus der Kirche ausgetreten ist, respektieren wir das auch im Todesfall. Die Bestattungsinstitute können in diesem Fall freie Redner vermitteln. In besonderen Fällen sind Ausnahmen möglich und somit eine kirchliche Bestattung. Melden Sie sich hierzu einfach bei uns.

 

Welche Musik wird bei der Beerdigung gespielt?
Sie entscheiden, welche Musik bei der Beerdigung gespielt wird. Das Bestattungsinstitut hilft bei der Organisation von Organisten oder anderen Musikern bzw. sorgt für die technischen Möglichkeit, Musik von CD abzuspielen. Bitte beachten Sie: In Hochmutting steht kein Instrument zur Verfügung. Gesungen wird deshalb am Friedhof nur, wenn eine entsprechende Begleitung organisiert wird. Bei Gottesdiensten in unserer Kirche ist Gesang ohne weiteres möglich. Bei der Auswahl der Musik besteht große Freiheit, der Beerdigung eine persönliche Note zu geben. 

 

Welche Kosten kommen auf uns zu?
Von kirchlicher Seite wird Ihnen nichts in Rechnung gestellt für eine Trauerfeier am Friedhof. Selbstverständlich freuen wir uns über Spenden.

Findet die Trauerfeier in der Kirche statt, werden Kosten je nach Aufwand fällig.

 

Wie lange dauert die Beerdigung?
Für Ihre Planung können Sie damit rechnen, dass die Beerdigung ungefähr eine Dreiviertelstunde dauert.

 

Und nach der Beisetzung?
Manchmal ist erst nach der Beisetzung Raum und Zeit zum Trauern. Jetzt erst wird allmählich klar, was es bedeutet, dass der / die Verstorbene nicht mehr da ist. Wir bieten Ihnen an, Sie in dieser Zeit zu begleiten.

Einmal im Jahr (am Ewigkeitssonntag) laden wir alle Angehörigen der im vergangenen Jahr Verstorbenen zu einem besonderen Gottesdienst ein: noch einmal an all diese Menschen denken und Kerzen für sie entzünden, sich Zeit nehmen für schöne und auch schmerzliche Erinnerungen, für Trost und den Blick auf das Leben.

Oft hilft es, wenn man seine Trauer nicht alleine bewältigt, sondern sich mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, austauscht. Auch hier gibt es ein Angebot in Oberschleißheim über die Hospizgruppe.

 

In Ergänzung zu den Angeboten vor Ort bietet die evangelische Kirche mit trauernetz.de und gedenkenswert.de zwei niederschwellige ortsunabhängige Angebote im Internet – einen virtuellen Raum für Trauernde. Die Internetauftritte laden mit Gedichten, Musik und Bildern zur Meditation ein, im Online-Trauerbuch können Trauernde ihr Gedenken an geliebte Menschen ausdrücken. 

Weiterführende Links
https://www.kapverein.de/unser-angebot/hospizarbeit/

Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim e.V.
 
Geschäftsstelle:
Haselsberger-Straße 9
85764 Oberschleißheim
Telefon 089/32 83 64 15
Email: kapverein@outlook.de
 
Bürozeiten:
Montag 13.00 - 16.30 Uhr
Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr

Angebote in Unterschleißheim finden Sie auf der Internetseite https://sterben-tod-trauer-ush.de/begleitung-im-sterben/

www.trauernetz.de