Kirche mit Kindern

Kirche ist ruhig, andächtig und ein schreiendes Kind im Gottesdienst stört. NEIN, Kirche kann ruhig und andächtig sein, aber genauso gut kann Kirche auch bunt, laut und lebendig sein. Kirche ist für Kindern und auch wenn wir in die Bibel schauen, dann sagt Jesus: „Lasst doch die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes da.“ (Mk 10,14) Kirche ist ein Ort für Kinder, aber der normale Sonntagvormittag Gottesdienst ist meistens nicht die richtige Form. Deswegen gibt es jetzt wieder den Kindergottesdienst. Ein Ort an dem Kirche mit Kindern stattfindet und es auch passend für sie ist. 

Es gibt einen gemeinsamen Anfang um 10:15 Uhr im Gottesdienst der Trinitatiskirche. Nach dem Glaubensbekenntnis gehen die Kinder zusammen mit dem Kindergottesdienstteam in den Gemeindesaal und feiern dort Kindergottesdienst, während die Eltern im normalen Gottesdienst bleiben. Willkommen sind Kinder ab dem Kindergartenalter. Die Kinder sollen nach dem Gottesdienst aus dem Gemeindesaal (beim Eingang zum Gemeindehaus) abgeholt werden. 

Der Kindergottesdienst findet immer am letzten Sonntag im Monat statt. Wenn Ferien sind, kann es sein, dass dieser Termin abweicht. 
Die nächsten Termine sind: 21.11.2021 (3G Gottesdienst) • 19.12.202130.01.2022 •  20.02.2022

Wir freuen uns auf euch, 
Lucie Gerstmann und Team

AKTUELLE REGELUNGEN: (unter Vorbehalt):
Unter welchen Bedingungen Kindergottesdienst gefeiert werden kann, das bewegt sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen der aktuell gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (www.stmgp.bayern.de/coronavirus ) und der aktuell gültigen Regelungen der ELKB (aktuelles Update und Anlagen – vgl. https://corona.bayern-evangelisch.de/Empfehlung.php). 

In Gottesdiensten, in denen ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten wird, muss am Platz keine Maske getragen werden. Dies gilt auch für den Kindergottesdienst. Bei allen Bewegungen im Raum ist aber von allen Personen über 6 Jahre eine Maske zu tragen und auch hier auf den Mindestabstand zu achten. Wer zu einem Hausstand gehört, kann zusammensitzen.

Der 21.11.2021 ist der Ewigkeitssonntag und da alle Familien und Angehörigen von Verstorbenen eingeladen wurde, ist es ein 3G Gottesdienst. Denken Sie also bitte daran einen Nachweis für Geimpft, Genesen oder Getestet dabei zu haben. Schulkinder gelten als getestet.