Verabschiedung Lucie Gerstmann

Meine Zeit ist zu Ende, genauer gesagt meine zwei Jahre Ausbildung in Oberschleißheim. Im September 2021 bin ich nach Oberschleißheim gezogen und habe angefangen als Religionspädagogin im Vorbereitungsdienst hier zu arbeiten. Neben der Arbeit in der Gemeinde hatte ich noch Religionsunterricht an zwei Schulen und meine Seminare und Prüfungen. Doch diese Prüfungen habe ich nun bestanden und bin Religionspädagogin – nicht mehr im Vorbereitungsdienst.

Ich möchte mich von euch verabschieden und zurückblicken, auf die verschiedenen Veranstaltungen, welche ich in der Trinitatiskirche erleben und gestalten durfte. Ich durfte zwei Konfijahrgänge mit Freizeiten und wunderschönen Konfirmationsgottesdiensten begleiten und gestalten. Ich habe mit Jugendlichen den Jugendraum renoviert und mit Leben gefüllt. Ich konnte verschiedene Gottesdienste gestalten und bin als Liturgin immer sicherer geworden. Ich habe mit Kindern gebastelt, gespielt, theologisiert und Krippenspiele eingeübt. Ich habe mit dem Kirchenvorstand gemeinsam geplant und gearbeitet. Ich habe mir neue Veranstaltungen wie unglaublich und königlich ausgedacht und durchgeführt. Ich habe Andachten veranstaltet und auch mit den Kollegen der katholischen Kirche zusammengearbeitet. Ich habe so viel lernen und erleben dürfen, dass ich das gar nicht alles aufschreiben könnte und ich bin unfassbar dankbar.

Danke,

für die schönen Veranstaltungen und Gottesdienste.

für das Vertrauen, dass mir entgegengebracht wurde.

für die herzliche Art, mit der ich aufgenommen wurde.

für das ehrenamtliche Engagement, dass ich erlebt habe.

für all die lustigen und verrückten, aber auch ernsten und besinnlichen Momente.

Danke, dass ihr meine Gemeinde im Vorbereitungsdienst wart.

Mit einem Hauch von Melancholie, aber auch Vorfreude auf das, was kommt, möchte ich mich von euch verabschieden. Die Jahre hier waren geprägt von Veränderungen, Herausforderungen und wertvollen Begegnungen. Ich werde die Gemeinde und die verschiedenen Veranstaltungen vermissen. Ihr habt einen bleibenden Eindruck in meinem Herzen hinterlassen. Die Erinnerungen an unsere Abenteuer und Erfolge werden mich auf meinem weiteren Weg begleiten. Ich möchte euch für eure Freundschaft, eure Unterstützung und eure Inspiration danken. Möge das Leben euch mit Freude und Erfüllung segnen und ich bin mir sicher, dass wir uns noch einmal wiedersehen werden.

Lucie Gerstmann